The Friendship Logo

Tornado WM 2013

veröffentlicht 06.10.2013

Best of Sailing in Ibiza bei den Tornado Segel-Weltmeisterschaften vor Ibiza.

Mixed Weltmeisterschaft und Open Vize-WM Titel für TeamGaebler

 

Das war Segeln wie es besser nicht sein kann. 10 faire Rennen bei Windstärken zwischen 1 und 6. Dabei Sonne satt, warmes Wasser und Türkis blaues Wasser.

Jeder Tag und jedes Rennen hatte seine eigene taktische Herausforderung. An den ersten drei Tagen kam noch eine Meterhohe Welle dazu,  die für einige filmreife Stunts bei den 32 Teams aus 10 Nationen sorgten. Auch wir hatten da so unsere Probleme mit.

Doch es ist fantastisch vor Ibiza im Spätsommer zu segeln.  Es war einer der besten Weltmeisterschaften die es in der Tornado Klasse je gegeben hat. Vor der Stadt Santa Eularia wurde lag die Regattabahn perfekt eingebettet zwischen kleinen Bergen, Inseln und feinen Sandstränden. Und wer wollte, der konnte natürlich auch voll in das Ibiza-Party Leben einsteigen.

 

Doch die zehn Rennen hatten es in sich. Wer da nicht Topfit an den Start ging, hatte keine Chance. Eine hohe Welle drückte die ersten 3 Tage in die Bucht hinein und sorgte für eine schwere Kreuzsee. Dazu Böen bis 6 Bft lies den ein oder anderen Tornado komplett abheben. Auch wir hatten so unsere kritischen Momente, wo wir nicht weit entfernt von einer Kenterung waren.

 

Wir taten uns schon etwas schwer die ersten Tage und unsere größten Konkurrenten Jornadis Paschalides/Kostas Trigonis aus Griechenland zogen mit viele Rennsiegen auf und davon. Wir kamen aber immer besser in Fahrt und gewannen die beiden Finalrennen. Damit konnten wir den Vize-WM Titel in der offenen Wertung gewinnen.

 

In der Mixed-Wertung konnten wir mit ausschließlich ersten Plätzen in 10 Rennen erneut den Weltmeistertitel gewinnen gegen 10 Teams.

Nach dem Open und Mixed Sieg bei der EM am Bodensee im Mai dieses Jahres geht damit eine der erfolgreichsten Segelsaisons für uns zu ende. Nächstes Jahr ist die WM in Perth und die EM in Travemuende.

 

HQ Fotos zum freien Download unter http://www.teamgaebler.de/photo-downloads/

Ergebnisse  www.tornado-class.org

 

Teampartner:

J.J. Darboven Idee Kaffee www.darboven.com

Marinepool Clothing www.marinepool.com

Yeykey Eyewear www.yeykey.com

Liros Ropes www.liros.de

Kieler Yachtclub www.kyc.de

Norddeutscher Regatta Verein www.nrv.de

 

Weitere Neuigkeiten RSS-Feed abonnieren

06.10.2013 Tornado WM 2013

Best of Sailing in Ibiza bei den Tornado Segel-Weltmeisterschaften vor Ibiza. Mixed Weltmeisterschaft und Open Vize-WM Titel für TeamGaebler   Das war Segeln wie es besser nicht sein kann. 10 faire Rennen bei Windstärken zwischen 1 und 6. Dabei Sonne satt, warmes Wasser und Türkis blaues Wasser. Jeder Tag und jedes Rennen hatte seine eigene taktische Herausforderung. An den ersten drei Tagen kam noch eine Meterhohe Welle dazu,  die für einige filmreife Stunts bei den 32 Teams aus 10 Nationen sorgten. Auch wir hatten da so unsere Probleme mit.  ...Weiterlesen