The Friendship Logo

The Friendship Cup großer Erfolg

veröffentlicht 18.10.2011

Am letzten Wochenende fand mit 23 Meldungen der erste The Friendship Cup in St. Peter Ording statt. Bei Sonne und 4-5 Windstärken ist eine Serie von 8 Rennen ausgefahren worden. Die Ergebnisse stehen auf unserem Portal www.trackmyrace.com zur Verfügung.

Der Samstag begann mit fünf Rennen auf der nahe dem Clubhaus des Yacht Club St. Peter-Ording gelegenen Regattabahn. Ausgelegt wurde ein Viereckskurs mit je nach Winddrehern ein bis zwei Kreuzkursen auf festem und relativ schnellem Strand. An diesem Tag wurden fliegende Starts durch die Startbox gefahren. Dieses Startverfahren ist in anderen Strandsegelklassen so nicht üblich und so hatten einige Piloten die Möglichkeit den Spaßfaktor dieses Verfahrens erstmals auszuprobieren. Zur Belohnung gab es für die Piloten nach den Rennen einen schönen ausgedehnten Downwinder zurück zum Yachthafen des Clubs. Gewertet wurden von Marcus Brandt mit unserem Transpondersystem, das mit 100 % Detektionen wieder einmal seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat. Die Ergebnisse standen zur Mitverfolgung unmittelbar nach jedem einzelnen Rennen im Internet zur Verfügung. Abgerundet wurde der Tag durch eine gemütliches Pilots-Dinner in der „Sansibar“ mitten auf dem Strand von St. Peter-Ording.
Sonntag ging es bei günstiger Ebbe weit hinaus auf die Sandbank auf die zweite zur Verfügung stehende Regattabahn. Diesmal wurde nach dem in den anderen Klassen üblichen Morellschen Gitter gestartet. Mit etwa 4 Kilometern Schenkellänge war der Up and Down Kurs für die blokarts schon fast ein Langstreckenrennen. Von schnellem harten Sand über weiche Stellen, Prielen und einsetzender Flut bot der Strand praktisch alle denkbaren Facetten, was ihn für die Piloten höchst anspruchsvoll machte. Nach dem drei Rennen an diesem Tag im Kasten waren, und wir damit sogar zwei Streicher in der Serie hatten, standen die Sieger fest und wurden auf der Preisverleihung gebührend geehrt.
Unser großes Dankeschön für eine tolle Veranstaltung, geht an den Yachtclub St. Peter-Ording, Nordsport Strandsegel Schule und an alle gemeldeten Piloten, die uns damit Ihr Vertrauen für diese Veranstaltung ausgesprochen haben.
Wir freuen uns nun bereits auf den zweiten The Friendship Cup im November und vorher noch auf die hanseboot World´s 2nd blokart Indoor Championships in Hamburg.
Euer blokart Team Germany

Weitere Neuigkeiten RSS-Feed abonnieren

06.10.2013 Tornado WM 2013

Best of Sailing in Ibiza bei den Tornado Segel-Weltmeisterschaften vor Ibiza. Mixed Weltmeisterschaft und Open Vize-WM Titel für TeamGaebler   Das war Segeln wie es besser nicht sein kann. 10 faire Rennen bei Windstärken zwischen 1 und 6. Dabei Sonne satt, warmes Wasser und Türkis blaues Wasser. Jeder Tag und jedes Rennen hatte seine eigene taktische Herausforderung. An den ersten drei Tagen kam noch eine Meterhohe Welle dazu,  die für einige filmreife Stunts bei den 32 Teams aus 10 Nationen sorgten. Auch wir hatten da so unsere Probleme mit.  ...Weiterlesen